Sammelaktion 2019 „Teilen wie St. Martin“


Teilen wie St. Martin!“ – das haben sich die Schülerinnen und Schüler der GGS Overath Ende des Jahres 2019 vorgenommen. Im Religionsunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kinderrechten beschäftigt: Alle Kinder haben Rechte – hier bei uns und überall. Doch leider werden diese Kinderrechte nicht überall beachtet. In vielen Ländern müssen Kinder arbeiten gehen, damit die Familien genug Geld zum Überleben haben. Dann können die Kinder nicht zur Schule gehen und später keinen guten Beruf erlernen.

Darum wurde im November eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Unsere Schulkinder wollten teilen wie St. Martin und Spenden sammeln, damit Kinder in Bangladesch nicht arbeiten müssen, sondern zur Schule gehen können. Unsere Spenden gingen an das Projekt „Gegen Kinderarbeit“ der Sternsinger. Viele Eltern haben sich an der Aktion beteiligt, sodass wir im Januar 2020 einen guten Beitrag zu dem Projekt leisten konnten. Herzlichen Dank an alle, die sich an der Sammelaktion beteiligt haben.