Musical “ Die Smaragdkrone“


An unserer Schule arbeiten Kinder des vierten Schuljahres, fachübergreifend in Musik, Religion und Kunst, an einem Musicalprojekt. Das Stück heißt „Die Smaragdkrone“ und spielt im Amazonas-Regenwald. Dort wird der Lebensraum, der dort lebenden Tiere durch Menschen zerstört, da die Ausrottung des Regenwaldes unvorstellbare Dimensionen angenommen hat. Ein ernstes Thema –  leider sehr aktuell!

In dem Musical haben die Tiere eine schlaue und unterhaltsame Idee. Sie wollen die Arbeiter zu einer Rundreise durch den Urwald einladen und ihnen die Schönheiten der Natur zeigen. Die Arbeiter gehen auf das Angebot ein und ahnen nicht welche seltsamen Tiere sie unterwegs treffen werden. Am Ende der Reise machen sie eine Bekanntschaft mit dem König des Dschungels, der allerdings kein Mensch, sondern ein Jaguar ist! Am Ende des Stückes geht es darum, selber aktiv zu werden. Ideen zu sammeln, umzusetzen und den eigenen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Dieses Musical schafft es, auf eine unterhaltsame Weise ein ernstes Thema, was uns alle betrifft, anzusprechen und Kinder für das Thema Umwelt, Klimawandel und Zerstörung der Natur zu sensibilisieren. Zudem möchten wir mit diesen Aufführungen Umweltschutzprojekte unterstützen und auf unserem Schulhof einen Baum pflanzen. Die Aufführungen finden in der Gymnastikhalle der GGS Overath statt am:

Freitag den 13.03.2020 um 16.00 Uhr (Klasse 4a) und 17.30 (4b)

Samstag den 14.03.2020 um 16.30 Uhr (Klasse 4c)