OGS-Aktionen


OGS-Sommerferienprogramm 2022

In den Sommerferien lautete das Motto der OGS  „Wir schützen unsere Umwelt“.  Hierzu wurden verschiedene Themenbereiche aufgegriffen und Workshops rund um das Thema „Umwelt & Recycling“ angeboten. Es wurden kleinere und größere Ausflüge unternommen, von denen ein Ziel das Freilichtmuseum in Lindlar war. Dort wurden aus mitgebrachten alten,  bunten T-Shirts schöne Taschen gezaubert. Aus alten Jeanshosen wurden Traumfänger, Armbänder, Ketten und Stoffeulen gebastelt. Auch ein Besuch der ortsansässige Kläranlage stand auf dem Programm, der die Kinder und Betreuer dazu inspierierte, anschließend eine eigene Kläranlage in Miniatur nachzubauen. Ein weiterer Ausflug führte zur Mülldeponie Metabolon, wo sachkundig theoretische Inhalte „live“ nachvollzogen werden konnten. Neben den Ausflügen wurde auch eine Sammelaktion auf der Suche nach Müll im angrenzenden Wald zur Schule veranstaltet, der dann anschließend ordnungsgemäß getrennt wurde.

Zum Abschluss haben die Kinder ihre Eindrücke auf einer riesigen Collage festgehalten, die nun im Speisesaal der OGS hängt.