Unsere Schule


Die Gemeinschaftsgrundschule Overath ist eine von sechs Grundschulen im Stadtgebiet von Overath. Kinder aus dem Zentrum Overaths besuchen unsere Schule. Die übrigen Grundschulen liegen in Heiligenhaus, Steinenbrück, lm­mekeppel, Vilkerath und Marialinden.

Unser jetziges Schulgebäude wurde Ende der Sechzigerjahre für die Overather Hauptschule gebaut. Damals war die Grundschule noch zusammen mit der Re­alschule im Schulgebäude am Klarenberg untergebracht. ln den Siebziger- und Achtzigerjahren zogen viele Familien nach Overath und immer mehr Kinder mussten in den Schulen unterrichtet werden. Die Schulen wurden zu klein.­

Nach dem Bau des Schulzentrums Cyriax begann das große “Schulerücken”: Die Realschule erhielt ein neues Gebäude in Cyriax, die Hauptschule wechselte auf den Klarenberg und die Grundschule zog in das ehemalige Hauptschulgebäude am Burgholzweg. So erhielten wir diese schöne Schule am Waldrand mit Blick auf Overath.