Aktuelles


Baustelle Burgholzweg   Vor kurzem aktualisiert!

Im Bereich der Schule finden vom 14.02.2019 bis voraussichtlich 29.03.2019 Straßenbauarbeiten statt und der Burgholzweg wird dadurch zur Einbahnstraße. Die Umleitung erfolgt über den Klarenberg/ Franz-Becher-Straße.

Eltern werden gebeten die Hol- und Bringzone zu nutzen.


Hol- und Bringzone

Nachdem nun die Straßenbauarbeiten in Overath beendet sind, können die Kinder wieder ihren gewohnten Schulweg gehen. Damit dieser Schulweg sicher ist, benötigen wir die Unterstützung der Eltern. Bitte lassen Sie die Kinder an der neu eingerichteten “Hol- und Bringzone” am Busplatz (unterhalb der Schule) aus dem Auto aussteigen, denn von hier aus können die Kinder den Weg alleine laufen. So helfen Sie uns, dass der Schulweg sicherer wird und das Verkehrschaos vor der Schule abnimmt. Sie erkennen die Hol- und Bringzone an folgender Beschilderung:

  


Bald ist Weihnachten

Die Schulleitung, die Mitarbeiter und das Lehrerkollegium wünscht besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen guten Start ins neue Jahr und schöne Ferien. Erster Schultag nach den Ferien ist: Montag, der 07.01.2019


Trommelzauber an der GGS Overath

In der Woche vom 19. – 23.11.2018 hieß es an unserer Schule „Kinder an die Trommel!“

Unter dem Motto „Wir sind Kinder einer Welt und trommeln wie es uns gefällt“ konnten die Kinder trommeln, singen und tanzen. Der Trommellehrer Fara entführte die begeisterten Trommelschüler/-innen in das Land „Tamborena“, wo sie in den Rollen von Affen, Gazellen, Elefanten und Giraffen gemeinsam Abenteuer erleben konnten. Auch die Lehrer/-innen nahmen sie mit, die mit ebenso viel Spaß bei der Sache waren. Jeder konnte seine Kreativität an einer eigenen Trommel entdecken und entfalten und spielerisch wurde in nur 4 Tagen ein Programm gelernt, das dann am 5. Tag einem großen Publikum präsentiert wurde.

Für uns alle war es ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl! Der Nachmittag wurde abgerundet durch ein umfangreiches Kuchenbuffet, dass vom Förderverein mit Unterstützung vieler Eltern organisiert wurde.

Wir danken allen, die das Projekt durch ihre tatkräftige Unterstützung zu einem vollen Erfolg gemacht haben!

Bilder


Sankt Martin

Am Dienstag, den 13.11.2018 findet der Sankt Martinsumzug unserer Schule statt. Wir treffen uns hierzu um 17.30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in der Ortsmitte von Overath, wo sich die Kinder hinter den jeweiligen Klassenschildern aufstellen. Eltern, Geschwister und sonstige Gäste werden gebeten sich hinter der letzten Klasse einzureihen. Der Zug startet um 17.45 Uhr und wird den gleichen Weg, wie schon in den letzten Jahren, über die Hauptstraße und den Klarenberg zur Schule gehen. Dort feiern wir mit dem St. Martin rund um das Martinsfeuer und singen Lieder. Der Förderverein wird warme Getränke anbieten und Weckmänner verkaufen. 


Tag der offenen Tür

 

Am Samstag, den 06.10.2018 öffnen wir von 8.45 – 10.45 Uhr  unsere Türen für alle interessierten Eltern und Kinder. An diesem Tag können Besucher Eindrücke von unseren Unterrichtskonzepten und Räumlichkeiten gewinnen . Außerdem besteht die Möglichkeit in der Pause Gespräche zu führen und noch offene Fragen zu klären.      Der Fördverein wird an diesem Vormittag Kaffee und Kuchen anbieten, sowie eine Tombola für jedes neue Mitglied (ab Juli 2018) veranstalten. Zusätzlich gibt es noch    eine Verlosung mit Losverkauf (0,50€/Los), bei der attraktive Preise auf die Gewinner warten. 

Es lohnt sich also zu kommen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Einladung zur Mitgliederversammlung

Am 13. September 2018 findet eine weitere Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt. Der Vereinsvorstand freut sich auf eine rege Beteiligung vieler Mitglieder. Die offizielle Einladung mit Tagesordnungspunkten finden Sie hier