Aktuelles


„Die Physik der Musik“ – Besuch der 3. Klassen in der Philharmonie in Köln

Am 19. November nahmen die 3. Klassen am „Grundschultag in der Philharmonie“ in Köln teil. Das Motto lautete in diesem Jahr „Die Physik der Musik“. Dieses Thema wurde den Kindern in einem ca. einstündigen und sehr kurzweiligen „Mitmach-Konzert“ nahegebracht. Die Kinder erfuhren hautnah, wie Physik und Musik zusammenhängen, z.B. bei der Saite einer Geige. Nach dem beeindruckenden Konzert, bei dem es fast keinen der jungen Zuhörer mehr auf dem Platz hielt, folgte die Erarbeitung des Themas an fünf interessanten ganz unterschiedlichen Stationen. Die Kinder lauschten aufmerksam den Klängen einer E-Gitarre, stimmten aber auch begeistert in den Gesang eines neuen Liedes ein. Unter anderem hatten sie die Möglichkeit, kleine Rasseln zu basteln, die sie im Anschluss mitnehmen durften. Zum Schluss konnten die Kinder Ihr Wissen noch bei einem kleinen Rätsel überprüfen. Es bereitete ihnen sehr viel Freude und war für alle ein toller Ausflug!


Baustelle Burgholzweg

 

Im unteren Bereich des Burgholzweges gibt es wieder Bauarbeiten, wodurch die Verkehrsführung vorübergehend geändert wird. Die Ausfahrt auf die Hauptstraße erfolgt ab sofort wieder über die bisherige Einbahnstraße am Busplatz (Parallelspur zur Hol- und Bringzone). Die Hol- und Bringzone der Schule wird für die Dauer der Bauarbeiten auf die zweite Fahrspur des Busplatzes verlegt und wir möchten Sie bitten, die Kinder hier ein- und aussteigen zu lassen.


Tag der offenen Tür am 28.09.2019

 

Am Samstag, den 28.09.2019 öffnen wir von 8.45 – 10.45 Uhr unsere Türen für alle interessierten Eltern und Kinder. An diesem Tag können Besucher Eindrücke von unseren Unterrichtskonzepten und Räumlichkeiten gewinnen . Außerdem besteht die Möglichkeit in der Pause Gespräche zu führen und offene Fragen zu klären. Der genaue Zeitablauf ist wie folgt geplant:

08.00 Uhr Unterrichtsbeginn
08.45 – 09.30 Uhr Offene Türen für Besucher
09.30 – 10.00 Uhr Pause
10.00 – 10.45 Uhr Offene Türen für Besucher
11.35 Uhr Unterrichtsende

Der Fördverein wird an diesem Vormittag ein morgendliches Buffet anbieten, so dass auch für das leibliche Wohl bestestens gesorgt ist.
Es lohnt sich also zu kommen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 


Das haben wir uns verdient!

 

 

SOMMERFERIEN

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien schöne und erholsame Ferien!

Erster Schultag nach den Sommerferien ist am Mittwoch, den 28.08.2019.

 

 

 


Wir unterstützen die Aktion Deckel gegen Polio

Die Stadt Overath unterstützt die vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband durchgeführte Aktion Deckel gegen Polio und unsere Schule wird sich an diesem Projekt beteiligen. Wir sammeln Kunststoffdeckel und  Kunststoffverschlüsse von Getränkeflaschen und Getränkekartons um damit Impfungen gegen Polio finanzieren zu können. Detaillierte Informationen erhalten Sie hier.

Deckel und Kunststoffverschlüsse können ab sofort in den städtischen Sammelboxen eingeworfen oder in der Schule abgegeben werden. Sammelboxen stehen an folgenden Standorten: Im Bürgerbüro, im Rathaus, bei den Stadtwerken, im Badino und im Büro von O-Saft.

Wir hoffen, das diese Aktion viel Unterstützung findet!


Vorlese-Wettbewerb

Am 14. Juni 2019 fand unser diesjähriger Vorlese-Wettbewerb statt. Die 3. und 4. Schuljahre hatten zunächst in ihren Klassen die jeweils besten Vorleser bzw. Vorleserinnen ermittelt. Am Tag des Wettbewerbs sind dann diese 5 Kinder gegeneinander angetreten. Sie lasen zuerst ihre gut geübten lustigen oder spannenden Texte vor, anschließend einen ihnen unbekannten Text aus dem Kinderbuch „Kannawoniwasein“ von dem Autor Martin Muser. Die Kinderjury bildeten die 5 zweitbesten Leser der Klassen. Die Erwachsenenjury bestand aus zwei Büchereimüttern, einer Schulbegleiterin und zwei Lehrerinnen.

Den ersten Platz errang Oscar Hedgeland aus der Klasse 3c. Herzlichen Glückwunsch!


Die Musical AG singt im St. Marien-Hospital

An einem Nachmittag kurz vor Weihnachten war ein Großteil der Kinder der Musical-AG zusammen mit vier Lehrerinnen und einer weiteren Begleitperson zum Weihnachtssingen im St. Marien-Hospital in Köln. Es bereitete ihnen sehr viel Freude, anderen Menschen in Kleingruppen mit ihrem Gesang eine kleine vorweihnachtliche Freude zu bereiten. Dabei hatten die Kinder sowohl traditionelle, als auch moderne Lieder im Repertoire. Die Patienten freuten sich so sehr darüber, dass viele von ihnen das in einer Geldspende ausdrückten und somit knapp 189 Euro zusammenkamen.

Die Kinder trafen daraufhin die Entscheidung, dass sie dieses Geld gerne spenden möchten. Gemeinsam verständigten wir uns darauf, das gesammelte Geld dem Kinderhospiz Engelskirchen (Hospizdienst Aggertal) zukommen zu lassen. Die Leiterin, Frau Bidner, kam zur Übergabe der Spende zu uns an die Schule und besprach das Thema auch kindgemäß mit den Kindern.

Es war für alle ein beeindruckender Nachmittag!


Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Vorstand des Fördervereins unserer Schule lädt herzlich zu Mitgliederversammlung ein. Diese findet am Donnerstag, den 13. Juni 2019 um 20.00 Uhr im Lehrerzimmer der GGS Overath statt. Die Tagesordnungspunkte finden Sie hier →