Aktuelles


Das haben wir uns verdient!

 

 

SOMMERFERIEN

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien schöne und erholsame Ferien!

Erster Schultag nach den Sommerferien ist am Mittwoch, den 28.08.2019.

 

 

 


Wir unterstützen die Aktion Deckel gegen Polio

Die Stadt Overath unterstützt die vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband durchgeführte Aktion Deckel gegen Polio und unsere Schule wird sich an diesem Projekt beteiligen. Wir sammeln Kunststoffdeckel und  Kunststoffverschlüsse von Getränkeflaschen und Getränkekartons um damit Impfungen gegen Polio finanzieren zu können. Detaillierte Informationen erhalten Sie hier.

Deckel und Kunststoffverschlüsse können ab sofort in den städtischen Sammelboxen eingeworfen oder in der Schule abgegeben werden. Sammelboxen stehen an folgenden Standorten: Im Bürgerbüro, im Rathaus, bei den Stadtwerken, im Badino und im Büro von O-Saft.

Wir hoffen, das diese Aktion viel Unterstützung findet!


Vorlese-Wettbewerb

Am 14. Juni 2019 fand unser diesjähriger Vorlese-Wettbewerb statt. Die 3. und 4. Schuljahre hatten zunächst in ihren Klassen die jeweils besten Vorleser bzw. Vorleserinnen ermittelt. Am Tag des Wettbewerbs sind dann diese 5 Kinder gegeneinander angetreten. Sie lasen zuerst ihre gut geübten lustigen oder spannenden Texte vor, anschließend einen ihnen unbekannten Text aus dem Kinderbuch „Kannawoniwasein“ von dem Autor Martin Muser. Die Kinderjury bildeten die 5 zweitbesten Leser der Klassen. Die Erwachsenenjury bestand aus zwei Büchereimüttern, einer Schulbegleiterin und zwei Lehrerinnen.

Den ersten Platz errang Oscar Hedgeland aus der Klasse 3c. Herzlichen Glückwunsch!


Die Musical AG singt im St. Marien-Hospital

An einem Nachmittag kurz vor Weihnachten war ein Großteil der Kinder der Musical-AG zusammen mit vier Lehrerinnen und einer weiteren Begleitperson zum Weihnachtssingen im St. Marien-Hospital in Köln. Es bereitete ihnen sehr viel Freude, anderen Menschen in Kleingruppen mit ihrem Gesang eine kleine vorweihnachtliche Freude zu bereiten. Dabei hatten die Kinder sowohl traditionelle, als auch moderne Lieder im Repertoire. Die Patienten freuten sich so sehr darüber, dass viele von ihnen das in einer Geldspende ausdrückten und somit knapp 189 Euro zusammenkamen.

Die Kinder trafen daraufhin die Entscheidung, dass sie dieses Geld gerne spenden möchten. Gemeinsam verständigten wir uns darauf, das gesammelte Geld dem Kinderhospiz Engelskirchen (Hospizdienst Aggertal) zukommen zu lassen. Die Leiterin, Frau Bidner, kam zur Übergabe der Spende zu uns an die Schule und besprach das Thema auch kindgemäß mit den Kindern.

Es war für alle ein beeindruckender Nachmittag!


Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Vorstand des Fördervereins unserer Schule lädt herzlich zu Mitgliederversammlung ein. Diese findet am Donnerstag, den 13. Juni 2019 um 20.00 Uhr im Lehrerzimmer der GGS Overath statt. Die Tagesordnungspunkte finden Sie hier →


Osterferien

Erster Schultag nach den Ferien ist Montag, der 29.04.2019.


Manege frei für Clown Francesco

In der letzten Woche war Clown Francesco in unserer Schule und die Turnhalle wurde zur Manege. Mit lustigen Späßen, tollen Jonglagen und fantastischer Akrobatik verzauberte er die Zuschauer und sorgte mit seinem Programm für ganz viel fröhliches Lachen und staunende Kinderaugen. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine schöne Abwechslung, die viel Spaß am Vormittag mit sich brachte. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

In der Bildergalerie finden Sie weitere Bilder.


Wir feiern Karneval

Weiberfastnacht, den 28.02.2019 Kostümparty in der Schule 8.00 – 10.50 Uhr. Abfahrt Schulbus um 11.00 Uhr! OGS Betreuung bis 13.00 Uhr.

Freitag, den 01.03.2019 unterrichtsfrei. Keine OGS-Betreuung.

Rosenmontag, den 04.03.2019 unterrichtsfrei. Keine OGS-Betreuung.

Dienstag, den 05.03.2019 unterrichtsfrei. OGS-Betreuung von 8.00-16.00 Uhr.

Aschermittwoch, den 06.03.2019 Unterrichtsende nach der 5. Stunde um 12.40 Uhr.