Unsere Schule soll keine Sitzschule sein. Wir wissen alle: Jedes Kind braucht viel Bewegung und Lernen durch Bewegung macht ja auch deutlich mehr Spaß! Mit einem bewegten Unterricht können wir erreichen, dass die Kinder sich aktiver und körperlich mit dem Thema beschäftigen. Zum Beispiel, indem sie die Inhalte mit Bewegungen wie Hüpfen, Springen, Schwingen oder Gehen verknüpfen. Auch zwischendurch achten wir besonders auf bewegte Pausen und Bewegungsimpulse im Unterricht.
Mit Hilfe der Stiftung Bildung ist es uns gelungen, unseren Schulalltag noch bewegungsfreudiger zu gestalten. So haben wir für die ersten Klassen Zahlenplatten von 0-10 angeschafft. Nun können wir im Mathematikunterricht auch im Klassenraum verschiedene Rechenaufgaben hüpfen, hüpfend Vor- und Nachfolger suchen, verliebte Zahlen durch Bewegung besser lernen und Vieles mehr. Indem wir mit unseren neuen Würfeln und Legeformen verschiedene Figuren legen, fantasievolle Gebäude bauen… setzen wir uns auch mit den geometrischen Inhalten spielerisch und entdeckend auseinander. Auch im sprachlichen Bereich haben wir einige neue Sachen gekauft, z.B. Buchstaben-Platten. So können wir auch in Deutsch unsere Namen hüpfen, Silben klatschen, Vokale und Konsonanten suchen. Das macht Spaß!Für unsere Bewegungspausen für zwischendurch haben wir neue Reifen und Seilchen gekauft. Nun wird es auch in den Regenpausen fleißig gehüpft. So können wir uns auch beim schlechten Wetter richtig austoben, so dass wir uns nach der Pause wieder besser konzentrieren können. Für die ersten Klassen haben wir auch mehrere Bewegungshocker gekauft. Diese Hocker sind mehr als nur gewöhnliche Sitzmöbel. Sie bieten den Kindern kontrollierte Beweglichkeit in alle Richtungen. Unsere Hocker sind sehr beliebt und sie helfen uns auch, uns im Unterricht noch mehr zu konzentrieren.
Das angeschaffte Bewegungsmaterial bereichert unser Schulleben um ein Vielfältiges und wir setzten diese Materialien tagtäglich ein.
Die Stiftung Bildung unterstützt unser Projekt „Lernen durch Bewegung“ mit 2.500 Euro.
Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende!
Kinder und Erwachsene der GGS Overath